Besuch der Kunstgalerie

Farblabor 23 (3)
Veröffentlicht: 9.2.23

Endlich war es so weit, am 06.02 und 07.02.23, durften die Vorschulkinder die Kunstgalerie besuchen! Jeweils zwei Gruppen durften den „KunstWerkRaum“ besuchen – das Thema diesmal war „Farblabor – Experiment mit Farben“ Das Klang schon einmal spannend und so war es tatsächlich.

Wir staunten: denn alle Farben, die es gibt, werden aus drei Farben gemischt, den Grundfarben rot, blau und gelb. An einem Leuchttisch legten wir Folien in den Grundfarben übereinander und so entstanden wieder neue Farben!

Jetzt ging das Experimentieren richtig los: jeweils 3 Tropfen einer Grundfarbe durften mit einer Pipette in ein halb mit Wasser gefülltes Reagenzglas getropft werden. Ganz wie professionelle Laborarbeiter wurde da gearbeitet und dann wurden aus Gelb und Blau Grün gemischt, aus Rot und Geld Orange und aus Blau und Rot natürlich Lila.

Weiter ging es am Maltisch, jeweils zwei Kinder bildeten ein Team und durften das Farbmischexperiment noch einmal selbst durchführen. Da war Koordination du Fingerspitzengefühl gefragt, denn die Farbe sollte ja im Reagenzglas landen und nicht daneben. Hochkonzentriert wurde überlegt und gemischt! Mit den Farbmischungen gestaltete jedes Kind ein eigenes Kunstwerk und zu guter Letzt wurde ein riesiges Gemeinschaftsbild mit Schwämmen getupft. Das hat richtig Spaß gemacht.