Ein bisschen so wie Martin

St. Martin (3)
Veröffentlicht: 11.11.22

Heute feierten wir unsere St. Martinsandacht mit Herrn Pfarrer Wittmann. Gemeinsam starteten wir mit dem Lied: „Ich geh mit meiner Laterne".

Anschließend klagt Marion über Hunger und schaute in ihrer Brotbox nach, dort hatte ihre Mutter eine Banane und einen Schokoriegel eingepackt. Birgit hatte aber auch Hunger und ihr hat niemand etwas eingepackt. Marion teilte mit Birgit ihren Schokoriegel und ein Stück Banane. Ein bisschen so wie Martin.

Annette spielte mit Birgit „verirrte Giraffe auf dem Bauernhof“ Marion stand traurig in der Ecke. Annette und Birgit fragten sie, ob sie nicht mitspielen wolle. Ein bisschen so wie Martin.

Zum Schluss spielte Marion mit ihrem neuen Polizeiauto und stellte fest das es schon kaputt ist. Birgit ging zu Ihr und tröstete sie, damit es ihr schnell wieder besserging. Ein bisschen so wie Martin.

Mit diesen Rollenspielen wurde den Kindern gezeigt, dass man nicht viel geben muss, um so zu sein wie Martin. Ein wenig teilen, jemanden einladen oder ein paar nette Worte helfen schon.

Anschließend wurde es multimedial. Unsere Dschungeltiere drehten, vor wenigen Tagen mit dem iPad, die Geschichte von St. Martin nach und heute wurde de Film in der Kirche präsentiert. Während der Film ablief sangen alle „Sankt Martin ritt durch Schnee und Wind“ und staunten nicht schlecht, was für ein toller Film es geworden ist.

Während die Führbitten vorgetragen wurden durften einige Kinder Kerzen auf den Altar stellen und alle anderen sangen das Lied: „Ein Licht für dich, ein Licht für mich“.

Herr Pfarrer Wittmann ging nochmals kurz auf die Martinsgeschichte ein und spendete uns Segen, damit wir gut durch den Tag kommen.

Jetzt sind wir für Montag, unseren Martinsumzug, gewappnet und warten schon gespannt auf die bunten Laternen und Lichter.