Zum Inhalt springen

Elterninformation

3D58FAB3-C4D9-401A-908D-E22F6E2E5C41
Datum:
Veröffentlicht: 21.10.21
Von:
Dennis Düring

Umgang mit Krankheitssymptomen bei nicht eingeschulten Kindern

Liebe Eltern,

wir haben heute folgende Informationen vom Bayrischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales erhalten:

„Nicht eingeschulte Kita-Kinder sind aktuell im Vergleich zur Gesamtbevölkerung und insbesondere im Vergleich zu Schulkindern in geringem Maße vom Coronavirus betroffen. Dafür sind sie deutlich häufiger von Erkältungskrankheiten betroffen. Das bedeutet, dass derzeit bei einem erkälteten Kind kein pauschaler Rückschluss auf eine mögliche Infektion mit dem Coronavirus gezogen werden kann. Dies erlaubt es, Erleichterungen für Kita-Kinder bei den Regelungen zum Umgang mit Krankheitssymptomen in der Kindertagesbetreuung zu schaffen.

Für nicht eingeschulte Kinder gilt daher ab sofort Folgendes:

  • Für Kinder, die ihre Kinderbetreuungseinrichtung trotz leichter Symptome (z.B. Schnupfen, leichter Husten etc.) besuchen möchten, genügt künftig eine Bestätigung der Eltern, dass vor dem Kita-Besuch zu Hause ein Selbsttest durchgeführt wurde, der negativ ausgefallen ist. Ein Vordruck für die erforderliche Bestätigung kann hier heruntergeladen werden.
  • Erkrankt ein Kind hingegen schwerer, hat es also beispielsweise Fieber, Hals- oder Ohrenschmerzen oder starken Husten, so ist für die Wiederzulassung zur Kinderbetreuungseinrichtung nach der Genesung bzw. die Wiederzulassung trotz noch vorhandener leichter Symptome weiterhin ein PCR- oder PoC-Antigen-Test erforderlich.“

Dies bedeutet für Sie und Ihr Kind: Hat Ihr Kind Schnupfen und gelegentliches Husten, müssen Sie einen Selbsttest zuhause vornehmen und die Bestätigung (Homepage unter DOWNLOADS – Coroan – Bestätigung Selbsttest) in der Gruppe vorlegen.

Berechtigungsscheine für Selbsttests erhalten Sie weiterhin bei Herr Düring. Bitte schreiben Sie eine Mail an dennis.duering@erzbistum-bamberg.de

Hat Ihr Kind schwere Symptome wie Fieber, starker Husten, Erbrechen, Durchfall, Ohrenschmerzen, Halsschmerzen oder Gliederschmerzen benötigen wir weiterhin einen PCR-Test oder einen Schnelltest.

Eine farbliche Erläuterung befindet sicch unten auf der Homepage.

Neben den Kinderärzten gibt es weiterhin Testzentren: https://www.fuerth.de/Home/Leben-in-Fuerth/coronavirus/testmoeglichkeiten-auf-einen-blick.aspx

Sobald wir Informationen bezüglich der Pooltestung haben, werde ich Sie umgehend informieren. Derzeit haben sich 33 Personen (inklusiv Personal) für die Pooltestung angemeldet. Kinder die an der Pooltestung teilnehmen benötigen keinen Selbsttest von zuhause.

Haben Sie doch Interesse, können Sie sich unter folgenden Link noch anmelden:

https://www.umfrageonline.com/s/df84dbe

 

Mit freundlichen Grüßen

Dennis Düring