Erntedankgottesdienst

Erntedankandacht
Gibt es einen Chipsbaum?
Veröffentlicht: 5.10.21

Heute besuchten wir mit je zwei Gruppen unsere Kirche St. Christophorus und feierten eine Erntedankandacht.

Mit einem Rollenspiel stimmten zwei Erzieherinnen auf das Thema "Dankbarkeit" ein.

Sie sahen am Altar, bei den Erntedankgaben, zwei Chipstüten und aßen diese faaaaaaast leer. Sie stellten sich die Frage: wie schön es wäre einen Chipsbaum zu haben, da sie immer Chips essen könnten. Unsere Kinder klärten jedoch die Erzieherinnen auf, dass Chips aus Kartoffeln gemacht werden und diese nicht am Baum wachsen, sondern im Boden. Gemeinsam wurde überlegt, was wir alles aus Kartoffeln machen können: Pommes, Kartoffelauflauf, Kartoffelpüree, Kartoffelauflauf etc. Im Gespräch kamen wir auf anderes Obst und Gemüse, welches auch vielfältig eingesetzt werden kann und auch wir viele Fähigkeiten haben, für die wir dankbar sein können.
Herr Pfarrer Wittmann ergänzte unsere Überlegungen und erklärte den Kinder, dass wir Gott für unsere Sinne und unser Sein dankbar sein können, dankbar für unsere Familie, dankbar für unsere Freunde, dankbar für die MitarbeiterInnen im Kindergarten, dankbar für so vieles mehr.

Es war schön nach so einer langen Zeit mal wieder gemeinsam mit den Kindern die Kirche zu besuchen.
Einen Chipsbaum haben wir aber leider nicht bekommen.