Gelebte Partizipation

Koppel mit Pferd (6)
Veröffentlicht: 15.10.21

Holzpferde für unseren Garten

Ein paar unserer Kinder waren der Meinung, dass nicht genügend Spielmaterial in unserem Garten vorhanden ist. Auf die Frage was denn fehlt, kam die Antwort: „Holzpferde“. Die Idee der Holzpferde fand immer mehr Anhänger und viele Kinder waren begeistert davon.

Während unserer Morgenkreise wurde die Idee die Holzpferde, in allen Gruppen vorgestellt und zu einer Abstimmung gebracht. Ein Ergebnis von 86 Ja-Stimmen, 6 Nein-Stimmen und 9 nicht anwesenden Kindern veranlasste uns zwei Holzpferde zu bestellen.

Unsere Kinder bekamen die Aufgabe, gemeinsam mit den Kolleginnen, einen passenden Stellplatz bzw. eine Koppel im Garten zu finden und diese zu fotografieren. Während dieser Prozesse kamen verschiedensten Ideen, die gemeinsam besprochen wurden bzw. durch eine Abstimmung geregelt wurden. So kamen Fragen auf wie: "Müssen die Pferde zusammenstehen?", "Warum stellen wir sie nicht auf unser Fußballfeld, wir können doch durch die Beine schießen" oder "Wer füttert sie am Wochenende?".
In Kleingruppen wurden die Pferde zusammenschraubt und das handwerkliche Wissen erweitert. Was ist eine Mutter? Wozu brauchen wir eine Unterlegscheibe? Was in ein Torx? Wie verwende ich einen Schraubenschlüssel? Mit viel Geduld und der ein oder anderen Schramme konnten beide Pferde fertiggestellt werden und verweilten bis zum nächsten Entscheidungsprozess in unserer Halle.

Um ein besseres Vorstellungsvermögen für den möglichen Standort zu erhalten, haben wir alle Bereich sowohl mit einem Pferd, als auch mit beiden Pferden fotografiert, damit unsere Kinder eine Vorstellung bekommen, wie es aussehen könnte.

Damit ein endgültiger Standort für beide Pferde gefunden wurde, durften alle Kinder in einer gemeinsamen Wahl ihre Stimme abgeben.

Neun mögliche Plätze standen nun zur Auswahl. Mit je zwei Klebepunkten, Muggelsteinen oder Strichen, die symbolisch die Stimmen darstellen durften alle Kinder ihre persönliche/n Bereich/e auswählen und markieren.

Die Entscheidung war mit über 15 Stimmen vorsprung zum zweiten Bereich eindeutig.

Letztlich wurden die Pferde gemeinsam auf ihre "Koppel" begleitet und mit Bodenverankerungen befestigt.

Für die tägliche Pflege wurden Bürsten und Kämme besorgt und für anstehende Ausritte/Ausläufe jeweils ein Halfter und Führstrick.