Kunstgalerie Fürth

Kunstgalerie Okt 2021 (1)
Veröffentlicht: 18.10.21
Marina

Nach langer Corona-Pause konnten unsere Vorschulkinder zu ihrem ersten Ausflug aufbrechen. In den vergangenen 3 Wochen zogen 4 Vorschulgruppen an je einem Vormittag ganz aufgeregt los.
Im morgendlichen Nebel spazierten wir über den Wiesengrund bis nach Fürth. Als wir den großen Rathausturm entdeckten, waren wir endlich an der Kunstgalerie angekommen. Dort begrüßte uns Stefan und zeigte viele Kunstwerke an den Wänden. Erst stellten wir fest, dass die Farben alle sehr blass waren, doch dann betrachteten wir diese noch einmal durch bunte Lupen. So veränderten die Kunstwerke ihre Farben.
Anschließend spazierten wir weiter durch Fürth, bis zum Kunstraum. Dort gab es Reagenzgläser, Becher, Pipetten und Schwämme. In zweier und dreier Teams forschten die Kinder mit den Grundfarben BLAU, GELB und ROT.  Einzelne Farbtropfen wurden in das Wasser gegeben und so entstanden neue Farben beim Experimentieren. Fasziniert tupfen die Kinder die neu gemischten Farben auf ein riesiges Papier. Das Forschen und Ausprobieren hat den Kindern viel Freude bereitet, das Verstehen und Nachvollziehen war aber auch anstrengend für die kleinen Forscher. So stärkten wir uns im Anschluss mit Obst und Getränken und spazierten über den Wiesengrund zurück zum Kindergarten, natürlich nicht ohne eine kurze Pause am Spielplatz.