Teamtage 2021

Veröffentlicht: 20.10.21

Zwei Tage, mit vollem Programm

Von Montag, 18.10 bis Dienstag, 19.10.2021 fanden unsere Teamtage statt. Fast zwei Jahre hatten wir auf diese verzichtet, damit im Pandemiegeschehen, nicht noch mehr Schließzeiten für unsere Kinder entstehen.

Am Montag fand eine Fortbildung vom Medienzentrum Parabol, ein Fortbildung zum Thema „Hörgeschichten produzieren und kleine Filmeaktionen mit Kindern selbst gestalten „statt. Mit neuen und altbekannten Apps wurde uns der „kinderleichte“ Umgang gezeigt und schnell wurden mit unseren iPads mehrere Aktionen erstellt. Es war erstaunlich, wieviel Spaß eine Film-, Bilderbuch- und Hörbuchproduktion machen kann.

Den Dienstag starteten wir in Kleingruppen. Unser Ziel war es, das vorhandene Regelwerk zu besprechen und gegeben falls zu aktualisieren.

Zum Ausgleich, des intensiven Einstieges, kam Irina Föhrenbach, Dipl. Musikpädagogin und zertifizierte TaKeTiNa-Rhytmuspädagogin und nahm uns auf eine musikalische Reise mit. Ziel von TaKeTiNa ist die Präsenz im Hier und Jetzt, Entspannung und Wachheit, Chaos und Ordnung, musikalisches Selbstgefühl und Vertrauen, sowie physische, emotionale und mentale Flexibilität.

Unseren Nachmittag widmeten wir wieder unseren Regeln und besprachen die Ergebnisse im Gesamtteam.

Allen in allem haben diese zwei Tage der Teambildung und der Teamentwicklung sehr gut getan.