Ausflug der Regenbogengruppe: „1, 2, 3 – Küken aus dem Ei!“

Gestern begab sich unsere Regenbogengruppe auf eine spannende Reise in die Welt der Küken! Nach einer aufregenden Anreise mit Bus und S-Bahn erreichten die Kinder das Kinder- und Jugendmuseum Nürnberg und tauchten dort in die faszinierende Ausstellung „1, 2, 3 – Küken aus dem Ei“ ein.
In den Räumlichkeiten des Museums erfuhren die Kinder, wie lange Eier bebrütet werden müssen, bis die Küken schlüpfen, und welche Techniken im Museum verwendet werden, um diesen Prozess ohne echte Hühner zu ermöglichen. Besonders beeindruckend war die Gelegenheit, Küken direkt beim Schlüpfen zu beobachten. Einige Tage alte Küken durften sogar gefüttert und vorsichtig auf die Hand genommen werden. Es war schön zu sehen, wie behutsam die Kinder mit den kleinen Lebewesen umgingen.
In Kleingruppen bauten die Kinder zudem „tiergerechte“ Hühnerställe und gestalteten kleine Küken-Karten als Erinnerung. Neben diesen Mitmachaktivitäten lernten sie spannende Fakten rund um Ei und Huhn, wie zum Beispiel welche Tiere Eier legen und welche Lebensmittel Eier enthalten.
Zur Stärkung gab es ein Lunchpaket, das noch vor der Rückfahrt gemeinsam verzehrt wurde. Auch wenn am Ende kein Küken mitgenommen werden durfte, war es für alle ein unvergesslicher Tag voller neuer Eindrücke und Erlebnisse!