Familienfrühstück_1

Frühstück

Seit März 2017 bieten wir für unsere Kindergartenkinder das Frühstück an. Um eine Vielfalt und für jeden Geschmack etwas anbieten zu können, steht jeder Tag unter einem eigenen Motto.

An unseren Frühstückstischen in den Gruppen haben alle die Möglichkeit von 8:00 Uhr bis 11:00 Uhr zu frühstücken, wir überlassen den Kindern selbst, wann und wieviel sie essen möchten. Selbstverständlich bieten wir zusätzlich Obst oder Gemüse an, welches die Kinder nebenbei snaken  können.

Jeden Mittwoch bereiten wir mit einigen Kindern den gesunden Brunch zu. Dabei achten wir darauf, dass regelmäßig Obst, Rohkost, Vollwert- und Milchprodukte angeboten werden. Alle vier Stammgruppen bringen ihren Beitrag in die Halle. „Wie im Restaurant“ empfinden die Kinder die Atmosphäre. Es wird besonders gern gegessen, da an diesem Tag die Pädagogen/innen spülen. Selten bleibt etwas übrig.

Die Wahl der Gerichte geschieht mit den Kindern gemeinsam. Es werden Vorschläge gesammelt und darüber nachgedacht, ob diese oder jene Speise tatsächlich gesund ist. Welche Folgen der Verzehr ungesunder Speisen hat, wird ebenfalls thematisiert.

Wir motivieren unsere Kinder ihr Frühstück selbstständig zu zubereiten und ihren Essensplatz sauber und ordentlich zu verlassen.

Kartoffelsalat

Hallenbrunch

Seit Mai 2015 findet unser gesunder Brunch am Mittwoch, der sonst immer in der Gruppe war, als „Hallenbrunch“ statt. Auch hier haben die Kinder die Entscheidungsgewalt und stimmen ab, was sie zu diesem Hallenbrunch vorbereiten möchten. Bei diesem „Hallenbrunch“ wird ein Buffet in der Halle aufgebaut, bei dem alle Gruppen ihre zuvor selbst zubereiteten Spieße beisteuern. Alle Kinder können aus dem reichhaltigen Angebot auswählen, was sie essen möchten. Sie haben die Möglichkeit in der Halle oder in der Gruppe zu essen.