Beschwerdemanagent für Kinder
Auf Grundlage des Schutzkonzeptes haben wir am Dienstag, den 10.01.2023 damit begonnen unsere Kinder aktiv in die Entwicklung unseres Beschwerdemanagements einzubinden. Im Sinne der Partizipation ist es uns wichtig, dass die Kinder unser Beschwerdemanagement mitgestalten.
Während unsere Kinderversammlung spielten Dennis und Michaela mit Lego. Dennis baute ein Flugzeug und lies es durch die Halle fliegen. Es landet auf dem Boden und zersprang in alle Teile.
Nachdem er keine Lust mehr hatte stand er auf und ging. Michaela fragt, wer nun aufräume. Sie bekam als Antwort „Du, weil du spielst ja noch“ Dennis ging und Michaela war sprachlos.
Einige Kinder wollten Dennis holen, andere fingen an die Bausteine zusammen zu räumen und brachten diese Michaela.
Michaela fragte: „Was könnte man jetzt machen? Was wäre fair und gerecht? Überlegt euch dies und besprecht es in eurer Gruppe. Das ist ein Teil euer Hausaufgabe“
Dennis kam wieder und sagt er gehe jetzt in den Garten, er hatte Straßenschuhe an. Michaela fragte ihn, was ihm noch fehlt. Er entgegnete „Nichts“ und lief Richtung Garten. Michaela bestand darauf, dass er seine Jacke, Mütze und Schal anzieht. Er wollte nicht und zog alles falsch an. Nach einem hin und her meinte er: „Immer musst du bestimmen“ und zog sich an.
Wir kamen mit den Kindern nochmals ins Gespräch und erklärten, dass dies alles nur gespielt war und wir mit ihnen in den kommenden Wochen das Thema Beschwerdemanagement besprechen werden.
Jede Gruppe bekam Hausaufgabe auf. Die Kinder mussten mit den Kolleginnen überlegen, wie sie sich in diesen Situationen verhalten hätten. Eine weitere Aufgabe war, worüber können sie sich beschweren