Abschlussausflug in den Tiergarten

Tiergarten 2023 (1)
Veröffentlicht: 6.7.23

Ein letzter Ausflug mit dem Kindergarten. Am Mittwoch, den 05.07.2023, machten sich 28 Vorschulkinder, Michaela, Rebecca, Maren und Dennis auf in den Tiergarten. Aufgeregt und mit vollen Rücksäcken starteten alle um 08:15 Uhr. Mit dem Bus, der U-Bahn und dann noch mit der Straßenbahn zu fahren, war für einige Kinder schon ein großes Ereignis. Einige Kinder sind noch nie Straßenbahn gefahren und schauten aufgeregt auf den Verkehr. Am Tiergarten angekommen wurde erst einmal der erste Hunger und Durst gestillt, damit wir gemeinsam starten konnten.

Anders als die meisten anderen Kindergärten durften unsere Kinder sich frei im Tiergarten bewegen und mussten nicht mit ihrem Freund zusammenlaufen.

Es wurde gerannt, gelacht und viel entdeckt. So konnten wir bei den Pavianen ein kleines Baby sehen, welches sich an seine Mutter drückte, immer wieder kamen ein andere Affen und wollten das Baby mitnehmen, aber die Mutter hielt ihr Baby fest und schubst die Affen nacheinander vom Stamm.

Leider war das Manatihaus wegen Umbauarbeiten geschlossen, so gingen wir in die Blaue Lagune und betrachteten die Manati, Schildkröten, Seehunde und Delphine. Kurz vor der Delphinshow suchten wir uns einen tollen Platz, damit wir alle das Wasser im Blick hatten. Aber so wie es kommen musste, sahen wir nicht nur das Wasser im Becken, sondern vom Himmel kommen. Es fing so stark an zu regnen, dass wir zurück in die Blaue Lagune gingen, um uns dort zu trocken und etwas zu snacken. Nach ca. 30 Minuten hörte der Regen auf und wir besuchten das Wüstenhaus. Von dort aus gingen wir zu den Gorillas, die wir aber leider nicht sahen. Am Löwengehege war es laut. Ein Löwe brüllte und als wir ankamen sahen wir, wie die Löwin ein Huhn in ihrem Maul trug und anfing zu essen. Überall flogen Federn. Wuuuuuaaaaaaa und schon war der Löwe da. Er wollte sich das Hähnchen holen, aber die Löwin war schneller. Letztlich holte er sich selbst etwas zu essen und legte sich gemütlich hin.

Pinguine zu beobachten ist wie einen Sack Flöhe zu zählen. Es passiert so viel und man weiß gar nicht wo man hinschauen soll. Bei den Eisbären war auch einiges geboten. Ein Eisbär schaute uns zu, einer tauchte und der dritte spielte mit einem Ball.

Jetzt war es aber mal Zeit für unser Mittagessen. Wir suchten uns einen schönen Platz und aßen Pommes, Gurken, Äpfel und zum Nachtisch ein Eis. Frisch gestärkt gingen wir in den Streichelzoo und verwöhnten die Ziegen. Anschließend hatten wir noch Zeit auf dem Spielplatz zu gehen und zu toben. Ein besonderer Tag muss besonders beendet werden. Mit dem „kleiner Adler“ fuhren wir zurück zu den Giraffen und machten uns auf den Heimweg. Gegen 16:30 Uhr waren wir mit allen 28 Kindern zurück im Kindergarten und alle konnten den wartenden Eltern von dem tollen Abschlussausflug berichten.