Beschwerdemanagement für Eltern

Veröffentlicht: 23.3.23

Liebe Eltern und Familien,

das Bundeskinderschutzgesetz fordert Kita-Träger und Mitarbeiter auf, einen bewussten Umgang mit Beschwerden zu finden, weil wir die Verantwortung dafür tragen, dass fachliche und strukturelle Voraussetzungen für die Umsetzung in den Einrichtungen gegeben sind. Kitamitarbeiter sind Garanten des Kindeswohls, beteiligen sich aktiv am Kinderschutz und pflegen in der Regel eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern.

Die Beteiligung von Eltern und Kindern hat einen hohen Stellenwert. Uns ist eine beschwerdefreundliche Haltung wichtig. Das bedeutet, dass Ihre Ideen, Anregungen, Kritik und Beschwerden als hilfreich und für eine positive Entwicklung unserem Kiga betrachtet werden.

Mit ihren Anliegen und Beschwerden aller Art gehen wir vertrauensvoll um. Viele Dinge lassen sich regeln, indem sie angesprochen und diskutiert werden. Wir würden uns freuen, wenn Sie bei Problemen und Anregungen immer den direkten Weg zu uns suchen. Uns ist die Offenheit und Akzeptanz mit Ihnen wichtig, um auch in Zukunft weiterhin Hand in Hand zum Wohle des Kindes zusammenzuarbeiten.

So wollen wir mit

• Freundlichkeit und Fachkompetenz,
  • Elternbefragungen,
  • durch regelmäßige Tür- und Angelgespräche,
  • und Elterngespräche zur Zufriedenheit der Familien beitragen, um so die bestmögliche Entwicklung eines jeden Kindes zu erreichen.

Der Feedback-Briefkasten im Eingangsbereich steht allen zur Verfügung, die uns ihre Ideen, Anliegen, Beschwerden und Kritik mitteilen möchten. Als Eltern haben Sie die Möglichkeit, sich mit Beschwerden an die pädagogischen Fachkräfte, die Leitung der Kita und den Träger zu wenden.

Der Elternbeirat ist ein Bindeglied zwischen Eltern und Team und kann ebenso jederzeit angesprochen werden.

Das Beschwerdeformular ist in unserem Eingangsbereich zu finden. Ebenso ist es im Downloadbereich unserer Homepage zu finden.

Bei Bedarf können Eltern und betroffenen Personen das Formular ausfüllen (lassen) und in den Feedback-Briefkasten im Eingangsbereich stecken. Jedes Formular wird bearbeitet und es wird nach einer Lösung gesucht oder ggf. ein Termin zur gemeinsamen Problemlösung vereinbart. Die Ergebnisse werden den betreffenden Personen in einem persönlichen Gespräch mitgeteilt. Zudem bekommen Sie die Ergebnisse schriftlich. Mit diesem neuen Weg des Umgangs mit Beschwerden sind wir sicher, einen guten Weg für unser Miteinander zum Wohle der Kinder zu gehen!

Ihr Kindergartenteam

St. Christophorus