Besuch aus dem Bundestag

Besuch Bundestagsabgeordneter Winkler (1)
Uns besuchte heute Bundestagsabgeordneter Tobias Winkler
Veröffentlicht: 11.7.23

Heute hatten wir Besuch im Kindergarten. Bundestagsabgeordneter Tobias Winkler wollte einen Vormittag im Kindergarten verbringen.

Aufgrund des Besuchs starteten wir unsere Kinderversammlung nicht um 09:00 Uhr, sondern um 10:00 Uhr.

Nach einer kurzen Begrüßung sangen wir unser Lied: „Wir Kinder haben Rechte“ und Dennis erklärte, dass heute das „Recht auf Bildung“ Thema sein wird.

Luise und Nyssa schauten sich ein Buch, über das Weltall an. Sie hatten Fragen und wollten von Dennis Antworten. Er meinte aber, sie sein zu jung, das müssen sie noch nicht wissen und warum sie die ganzen Fragen stellen. Kinder sind doch nur zum Spielen im Kindergarten und sie müssen doch nichts lernen.

Luise fragte unsere Kinder, ob dies stimme und ob sie schon was im Kindergarten lernten. Fast alle Kinder meinten, dass sie schon viel im Kindergarten gelernt haben. Sie haben gelernt aufs Häuschen zu klettern, vieles über das Weltall, rechnen und schreiben und vieles mehr.

Dennis meinte, dass es nicht selbstverständlich ist, dass Kinder etwas lernen können und dürfen. Es gibt Länder in denen die Kinder nicht in den Kindergarten oder Schule gehen können oder dürfen. Es gibt auch Länder in denen nur Jungs in die Schule gehen dürfen.

Ist das Fair??? NEIIIIIINNNNNN weil alle Kinder dürfen lernen.

Es wurde überlegt, von wem Kinder lernen: Mama, Papa, Erzieher/innen, Lehrer/innen und anderen Kindern.

Lernen Erwachsene auch noch was? Auch hier gab es ein klares JAAAAAA von uns KindernJ

So haben wir gemeinsam nach den Antworten für Luise und Nyssa gesucht und natürlich auch gemeinsam gefunden.

Herr Winkler hatte auch eine Frage: Die Sonne ist ein Stern und wie viele Sterne gibt es? Prompt kam die Antwort, so viele Sterne wie Sandkörner an allen Stränden liegt und man diese nicht zählen könne.

Unsere Kinder haben sich vor dem Besuch einige Fragen überlegt: Was ist ein Politiker und was macht er so? Unsere Kinder nutzten die Gunst der Stunde und stellten Ihre Fragen dem Experten.

Herr Winkler erklärt, dass er seit zwei Jahren Bundestagsabgeordneter ist und in zwei Jahren sind wieder Wahlen. Hmmm was sind Wahlen? Herr Winkler erklärte, dass die Menschen ihn wählen könne, wenn Sie seine Ideen gut finden und mit seiner Arbeit zufrieden sind. Sind sie nicht mit seiner Arbeit zufrieden können sie jemanden anderes wählen.

Wo arbeitest du? In Berlin, die Hauptstadt von Deutschland. Hier gibt es viele Abgeordnete, die den Bundeskanzler (wie der Bürgermeister für eine Stadt ist er der Bürgermeister für Deutschland) beraten und ihm mitteilen, was die Menschen aus ganz Deutschland möchten und brauchen.

Warum macht ihr so viele Regeln? Um ein gutes Zusammenleben zu ermöglichen brauchen wir Regeln. Wie hier im Kindergarten gibt es in der Stadt und in Deutschland regeln. Wir überlegen was gute Regeln sind und welche wir nicht brauchen.

Was macht dir keinen Spaß bei deiner Arbeit? Lange Sitzungen im Bundestag, die 4-5 Stunden dauern und ich solange ruhig sitzen muss.

Was macht dir Spaß bei deiner Arbeit? Tage wie heute, wenn ich in Kindergärten, Schulen und auf Kirchweih gehen kann. Ich kann mit euch heute sprechen und schauen was ihr macht.

Was macht Ihr für Kinder? Herr Winkler erklärte, dass es noch nicht überall Kindergärten, in Deutschland, gibt und es geschaut wird, dass auch dort alle Kinder die Möglichkeit bekommen in den Kindergarten zu gehen. Sie schauen, wo Spielplätze benötigt werden und wie man Eltern helfen kann.

Nachdem alle Fragen beantwortet wurden, konnten wir feststellen, dass wir wieder was gelernt haben.

Wir beendeten unsere Kinderversammlung mit dem Lied „Weißt du was jedes Kind braucht“.

Einige Weltraum-Kinder-Experten hatten Stationen, in der Halle vorbereitet, damit Herr Winkler und Dennis auch noch etwas lernen können.

Es konnten Raken durch Druckluft gestartet werden, Schreib- und Feinmotorik mit Wäscheklammern gefördert werden, Stärkung der Fingermuskulatur durch Pinzettenarbeit, Mondsand geknetet werden, ein selbst gestaltetes Weltraum-Memory gespielt und eine Rakete mit Brauseantrieb gestartet werden. Im Garten konnte Herr Winkler und Dennis ihre Fingerfertigkeit in der Schwerelosigkeit testen. Sie mussten mit Handschuhen Schrauben und die dazugehörigen Muttern, unter Wasser, zusammenschrauben. Gar nicht so einfach.

Herr Winkler verabschiedete sich von den Kindern und schaute sich gemeinsam mit Dennis unseren Kindergarten an. Es wurde über verschiedenste Themen gesprochen und zum Schluss wurde auch das Thema „30 Zone“ vor unserem Kindergarten angesprochen. Hier möchte Herr Winkler unseren Kindergarten unterstützen und Kontakt mit den zuständigen Stadträten herstellen, damit auch wir alle sicher in den Kindergarten kommen können.

Ein sehr interessanter, abwechslungsreicher und schöner Vormittag ging schnell zu Ende und wir freuten uns auf eine Abkühlung im Garten.