Bilderbuchkino "Pippliothek??? Eine Bibliothek wirkt Wunder"

Pippliothek (1)
Veröffentlicht: 23.4.24

Heute war unsere Kinderversammlung etwas anders. Wir saßen nicht im Kreis, sondern frontal zu unserer Leinwand und der Beamer war an.

Dennis erklärte, dass wir heute was machen, was wir schon lange machen wollten, was viele Kinder haben, aber nicht alle. Hmm was meinte er wohl?

Justine begann ein Bilderbuchkino vorzulesen: Der Fuchs jagt der Maus hinterher, durchs Kellerfenster, um die Ecke, durch einen engen Gang. Und dann stehen die beiden plötzlich zwischen vielen Regalen und noch mehr Büchern. »Das ist eine Bibliothek«, erklärt die Maus. »Pippi … was?«, fragt der Fuchs. Doch dann findet er Gefallen an den Büchern - auch wenn er lesen lernen muss. Ausgerechnet ein Huhn hilft ihm dabei! Ob es um Hühnerknochen oder Zaubersprüche geht, in der Bibliothek findet jeder etwas. Und inmitten der Bücher versöhnen sich gar Fuchs und Huhn. Kathrin Schärer nimmt in großartigen Bildern den Witz in Lorenz Paulis Geschichte auf; in der spitzbübischen Maus und in den Begegnungen der drei ungleichen Tiere.“
Quelle: https://www.amazon.de/Pippilothek-Eine-Bibliothek-wirkt-Wunder/dp/3715206209

Haben wir eine Pippliothek oder Bücherei bei uns im Kindergarten? Ein einstimmiges „JAAAAAAA“ klang durch unsere Halle. Kann jeder sich ein Buch ausleihen? Ein lautes Jaaaaa klang durch die Halle, aber auch vereinzelt war „Nein“ zu hören. Unsere neuen Kinder haben bisher noch keine Büchereitaschen und Ausleihkarten erhalten. Dennis erklärte noch mit Hilfe der „alten Hasen“ wie das Ausleihen funktioniert.

• Höchstens zwei Bücher aussuchen
  • Zahl, von der ersten Seite, auf die Ausleihkarte schreiben lassen
  • Buch in die Tasche und an den Platz hängen
  • Nach spätestens zwei Wochen wieder in den Kindergarten bringen
  • Bücher mit Tasche in die die Sammelkiste legen
  • Hängt die Tasche wieder am Platz, kann wieder ausgeliehen werden

Heute war es so weit. Alle Kinder, die noch keine Büchereitasche hatten, haben diese heute bekommen. Natürlich durfte ein Foto für das ICH-BUCH (Portfolio) nicht fehlen.

Damit auch jedes Kind mit dem Lesespaß starten kann, gab es ein Buch dazu.

Rann an das Bücher ausleihen.