Eingeschränkter Regelbetrieb

Veröffentlicht: 1.7.20

Ab 01.07.2020 eingeschränkter Regelbetrieb in Kindertageseingichtungen

Öffnung der Kitas ab 01.07.2020

Die Bayerische Staatsregierung hat kürzlich die Öffnung der Kindertagessstätten für alle Kinder ab dem 01.07.2020 beschlossen.

Ab Juli können daher wieder alle Kinder im Rahmen der ursprünglich vereinbarten Betreuungszeiten in unseren Kath. Kindertagesstätten betreut werden.

Eingeschränkter Regelbetrieb

Allerdings erfolgt zunächst ein Übergang in die Phase des sogenannten eingeschränkten Regelbetriebs, welcher folgende Einschränkungen mit sich bringt.

Weiterhin darf die Kindertagesstätten nicht besuchen werden, wenn Ihr Kind

• Krankheitssymptome aufweist. Dabei geht es nicht nur um Symptome einer Erkrankung an COVID-19, sondern um Krankheiten jeglicher Art (z.B. Husten, Halsschmerzen, Schnupfen, Fieber). Kranke Kinder gehören nicht in eine Kindertageseinrichtung, dies gilt in normalen Zeiten und erst recht in Zeiten der Corona-Pandemie. Derzeit ist es daher durch Vorgabe des Bayerischen Staatsministeriums und des Rahmen-Hygieneplans für Kitas explizit verboten und der Besuch trotz Krankheitssymptomen stellt eine Ordnungswidrigkeit dar.

• in Kontakt zu mit dem Coronavirus infizierten Personen steht bzw. seit dem Kontakt mit infizierten Personen noch keine 14 Tage vergangen sind, und

• sonstigen Quarantänemaßnahmen unterliegt. Eine Quarantänepflicht kann bspw. durch Reisen in Risikogebiete ab dem Zeitpunkt der Rückkehr eintreten (https://www.vbw-bayern.de/vbw/ServiceCenter/Corona-Pandemie/Ausgangsbeschränkungen-Reisen-Transport/Quarantane-bei-Ein-und-Ruckreise-nach-Deutschland.jsp)

Einzug Elternbeiträge

Juni

Für den Monat Juni werden wir letztmalig eine tag-genaue Abrechnung der Elternbeiträge (anteiliger Grundbeitrag + Spielgeld + ggf. Verpflegungskosten) vornehmen.
Der Einzug des Juni-Beitrags ist für die Kalenderwoche 28 geplant.

Juli

Da ab Juli wieder alle Kinder die Kindertagesstätten besuchen dürfen, erfolgt ab diesem Monat wieder ein regulärer und voller Beitragseinzug.

Der Einzug des Juli-Beitrags ist für die Kalenderwoche 30/31 geplant.

August

Normalerweise sind die Elternbeiträge immer zu Beginn des Monats zu leisten. Auf Grund der vorhergehenden coronabedingt verzögerten Beitragseinzüge werden wir den August-Beitrag voraussichtlich erst in der Kalenderwoche 33/34 einziehen. Hierdurch möchten wir einen relativ kurzfristigen Doppeleinzug für Juli und August bei Ihnen vermeiden.

September

Ab dem neuen Kita-Jahr erfolgen die Einzüge der Elternbeiträge regulär zu Beginn des Monats.

von GKG Fürth