Einladung ins Planetarium

Planetarium 2023 (5)
Veröffentlicht: 13.6.23

Frau Lasche von der HK Mittelfranke hat unseren Kindergarten eingeladen, am Dienstagnachmittag, im Planetarium Nürnberg den „Tag der keinen Forscher“ zu feiern. So machten sich 6 Erzieher mi 55 Kinder auf den Weg zum Nürnberger Plärrer. Wir schauten den Film „Plani und Wuschel reiten die Sterne“. Wir hörten die Geschichte warum die die Sternbilder der große und kleine Bär lange schwänze haben. Am Nachthimmel ist zurzeit hellleuchtend die Venus zu sehen. Dar Mann am Computer vergrößerte uns die Venus und zeigte Bilder der Venusoberfläche, die Teleskope zur Erde geschickt hatten. Nach so viel sitzen, zuschauen und zuhören ging es nach unten, wo viele Forscher/Bastelstationen aufgebaut waren. Neben Raketenantrieb mit Luftballons oder Wasser, Experimente im Vakuum, Tag und Nacht und vieles mehr.

Schnell war die Zeit vorbei. Zum Abschluss bekam jedes Kind eine Taschenlampe und einen Planeten Cakepop geschenkt.

Gegen 17:00 Uhr kamen alle Kinder und Erzieher, im Kindergarten an und erzählten mit staunenden Augen was sie alles erlebt haben.