Erntedankandacht

Veröffentlicht: 4.10.22

Nach dem verlängerten Wochenende feierten wir heute in unserer Halle eine Erntedankandacht. Gemeinsam starteten wir mit dem Lied „Einfach spitze“.

Annette und Michaela stiegen mit einem Anspiel ein, wobei Annette einen leckeren Apfel aß und Michaela soooooooo Hunger hatte. Leider war nichts mehr da. Beide hatten eine Idee. Sie nahmen einen Kern vom Apfel, steckten diesen in die Erde, gossen diese und stellten alles in die Sonne. Der Apfelbaum muss doch gleich fertig sein und Michaela bekommt auch einen leckeren Apfel. Wir warteten und warteten. Leider wuchs nichts. Einige Kindergartenkinder meinten, dass wir viel mehr Zeit bräuchten und dass es noch ganz lange dauert.

Annette erklärte, dass man ca. 5 Jahre warten muss, bis ein Apfelbaum seine ersten Früchte trägt. Auch alle Kinder brauchen Zeit, Liebe (Sonne), Essen und Trinken zum Wachsen.

Jetzt war es Zeit ein neues Lied kennen zu lernen. Wir sangen gemeinsam „Große Apfel, saftge Birnen“ und besprachen, was alles auf unserem Altar liegt.

Begleitend zum Gebet wurden Kerzen angezündet, die den Kindern nochmals veranschaulichten, was zum Wachsen benötigt wird. Erde, Wasser, Sonne und Zeit.

„Halte zu mir guter Gott“ war unser Abschlusslied und alle konnten mit diesem Wissen in den weiteren Tag starten.