Familienfrühstück und Abschlussandacht

Familienfrühstück
Veröffentlicht: 26.7.23

Alle Jahre wieder und es wird nicht angenehmer. Dieses Kindergartenjahr beendeten wir mit einem Familienfrühstück. Viele Familien nutzten die Möglichkeit gemeinsam mit Ihrem Kind zu frühstücken und sich auch mit anderen Eltern auszutauschen. Ein reichhaltiges Buffet sorgte für viele verschiede Speisen und etwas für jeden Geschmack.

Um kurz nach 09:00 Uhr war es so weit. Wir begannen unsere Abschlussandacht zum Thema Schlüssel. Schlüssel sind jedem bekannt und jeder hat ein Bild vor Augen. Ein Schlüssel öffnet Türen, kann Kisten verschließen und Herzen öffnen. Ein Schlüssel öffnet neue Wege und mit etwas Mut, kann man diese neuen Wege gestärkt gehen.

Unsere Vorschulkinder sangen zwischendurch das Lied „Kindergarten altes Haus“ und die ersten Tränen der Eltern und Erzieherinnen flossen.

Die Vorschulkinder kamen einzeln zu Dennis und erhielten ein Foto von sich, welches sie von dem ersten Kindergartentagen zeigte. Zusätzlich erhielt jedes Vorschulkind symbolisch einen Schlüssel für den neuen Weg.

Wir verabschiedeten nicht nur unsere Vorschulkinder. Mit Wehmut mussten wir auch drei Kolleginnen verabschieden.

Nina wird nicht aus ihrer Elternzeit zu uns zurückkehren und wird neue Wege gehen. Maren muss die kommenden zwei Jahre in die Schule und dort ihre Erzieherausbildung absolvieren.

Unsere Birgit wird nach 12 Jahren neue Wege gehen und sich neuen Herausforderungen stellen. Allen wünschen wir das Beste und Gottessegen.

Um die traurige Stimmung etwas zu heben sangen unsere Vorschulkinder nun ihr letztes Kindergartenlied „Ferienzeit“.

Zu guter Letzt kam das, was sich alle Vorschulkinder gefreut haben: der Abschiedslauf im Garten. Unsere Vorschulkinder liefen an allen Gruppen vorbei, wurden angefeuert, beglückwünscht und mit Konfettikanonen beschossen.

Wir Wünschen allen eine schöne Ferienzeit und einen guten Start für den vor ihnen liegenden Wegen. Ihr schafft das.