Familienzelten

Familienzelten 2023 (2)
Veröffentlicht: 25.7.23

Was für eine tolle Aktion. Vom 22.07.2023 auf den 23.07.2023 fand unser erstes Familienzelten statt. Durch Anregung einiger Eltern und der Umsetzung, durch den Elternbeirat wurde es möglich.

21 Erwachsene und 20 Kinder trafen sich am 22.07.23 auf einem Zeltplatz, bei Pottenstein.

Kaum angekommen, waren die Kinder schon auf der weitläufigen Fläche unterwegs. Zum Zeltplatz gehörte eine große Wiese mit angrenzenden Waldstück, welches erforscht werden musste. Sehr saubere Sanitäranlagen und eine Grillstelle. Die Eltern bauten Ihr Schlafquartier auf und die Kinder waren im siebten Himmel. Nach getaner Arbeit hatten die Erwachsenen Zeit sich gemütlich und ohne Ablenkung zu Unterhalten und Auszutauschen.

Geben 18:00 Uhr wurde Feuer gemacht und wir konnten unser Grillgut auflegen. Ein reichhaltiges Salatbuffet war die perfekte Ergänzung.

Stockbrot und Marshmallow durften natürlich nicht fehlen und natürlich wurde etwas mit dem Feuer gespielt.

Nachdem die Dämmerung einsetzte machten wir uns mit Taschenlampen auf und erforschen die Umgebung. Bei dieser Nachtwanderung wirkte die Umgebung doch ganz anders und die Geräusche waren viel intensiver.

Zurück am Zeltplatz angekommen ging der Großteil der Kinder ins Zelt. Einige Eltern nutzten die Ruhe und saßen bis 01:30 Uhr am Feuer und tauschten sich aus.

Um 06:00 Uhr waren die ersten Frühaufsteher zu hören und gegen 08:00 Uhr waren alle wach.

Das Kaffeekochen wurden durch Improvisation ermöglicht. Eine Aluschüssel mit Wasser wurde über dem Feuer zum Kochen gebracht und der geliebte Kaffee konnte serviert werden.

Frisch gestärkt wurden die Zelte nach und nach abgebaut und die Heimreise angetreten. Einige Familien nutzten die Möglichkeit und erforschten die Gegend um Pottenstein.

Alle waren sich einig, dass dieses Familienzelten im kommenden Jahr wiederholt werden muss und so wird es auch sicher nicht beim ersten und letzten Familienzelten bleiben.