Zum Inhalt springen

Jahresabschluss Kindergartenjahr 2019-2020

Team 2020
Datum:
Veröffentlicht: 27.7.20
Von:
Dennis Düring

Was ist in den letzten Wochen/Monaten geschehen?

Am 13.03.2020 war erst einmal der letzte Tag für unsere Kinder im Regelbetrieb. Mit dem Betretungsverbot, welches vom Staatsministerium für alle Kindertageseinrichtungen ausgesprochen wurde, durfte niemand außer dem Personal, die Einrichtung betreten. 

In den ersten Wochen war vieles ungewiss. Täglich gab es vom Staatsministerium neue Vorgaben. Wir widmeten uns den Aufgaben, die im Alltag zu kurz kommen oder die wir teils in unserer Freizeit erledigen. Wir dokumentierten Beobachtungsbögen, aktualisierten Listen und Ordner, putzten die Gruppen etc. Unser Kindergarten wurde vor einigen Jahren zuletzt gestrichen, auch hierfür fanden wir nun Zeit. Neben der Halle, unserem gemütlichen Zimmer und dem Schlafraum haben wir unserem Kelleraufgang einen neuen Anstrich verliehen.

Mit dem ersten Schreiben des Staatsministeriums zur Öffnung der Notbetreuung, konnten wir uns auf die ersten Kinder freuen. 

Anfangs besuchten uns 1-2 Kinder die Woche. Mit jeder Erweiterung der Notbetreuung wurden es mehr Kinder. Die Erweiterung und die damit verbundenen Auflagen stellten uns zuerst vor organisatorische Herausforderungen. Welches Kind hat Anspruch auf Betreuung? In welchem Rahmen dürfen wir betreuen? Wie organisieren wir das Essen? Wie halten wir die geforderten Hygienemaßnahmen ein?

Mit jeder Woche und jeder Erweiterung musste ein neuer Dienstplan erstellt werden, Formulare ausgefüllt und eingesammelt werden. Uns war es wichtig regelmäßig mit unseren Kindern in Kontakt zu stehen. Gemeinsam wurden Arbeitsmappen für die Vorschulkinder, die Mittleren und unsere „Neuen“ Kinder erstellt und von unseren Kollegen per Fahrrad ausgefahren. Die Kinder konnten mit ihren Vätern Material für ein Muttertags-Geschenk abholen. Über Facebook wurde in regelmäßigen Abständen Ideen und Anregungen für zuhause angeboten.

Unser regulärer Hygieneplan musste mit dem Standard zur Eindämmung von COVID-19 ergänzt und dementsprechend umgesetzt werden. Wir dürfen nur Kinder annehmen, die 100% gesund sind und auch keine Schnupfnase haben.

Seit dem 01.07.2020 besuchen alle Kinder wieder ihre Stammgruppe. Laut Hygieneplan dürfen wir keine Gruppen mischen und eine Nachvollziehbarkeit der Kontakte gewährleisten. Aus diesem Grund betreut das Gruppenpersonal weiterhin jede Gruppe von 06:45 Uhr bis 16:30 Uhr. Für das Kindergartenpersonal ist der eingeschränkte Regelbetrieb eine besondere Herausforderung. 25 Kinder im Gruppenraum, Gartenbesuch nur nach Plan bzw. Absprache, jede Gruppe deckt ihren Früh- und Spätdienst weiterhin selbständig ab. Ausflüge wurden auf Besuche in den Pfarrgarten beschränkt.  Selbstverständlich versuchen wir den derzeitigen Alltag so normal wie möglich zu gestalten, damit unser Kinder weiterhin gerne kommen. 

Seit Anfang Juni bearbeitet jede Gruppe das Thema Wasser. Wir können in unserer Einrichtung derzeit Kaulquappen, Lurche und Garnelen beobachten. Eine Gruppe begibt sich in die „Tiefen des Meeres“ und eine weiter widmet sich dem Thema „Klo“. Wie funktioniert es? Wohin führt der Abfluss? Und wie wird das Wasser wieder sauber. Passend zum Thema gab es für jede Gruppe ein Bilderbuchkino dazu.

Wie geht es weiter?

Leider können wir Ihnen und Ihren Kindern keinen verlässlichen Fahrplan geben. Derzeit gehen wir davon aus, dass wir ab 01.09.2020 wieder in den Regelbetrieb wechseln und damit verbunden bestimmte Hygienevorschriften eingehalten werden müssen. 

Dennoch haben wir die Anweisung vom Staatsministerium und dem Jugendamt erhalten, uns ein Konzept für den eingeschränkten Regelbetrieb zu erarbeiten. Gemeinsam mit dem Elternbeirat haben wir folgendes beschlossen.

Die folgenden drei Stufen werden ab 01.09.2020 zu unterscheiden sein:

Stufe 1: Regelbetrieb bei stabilem Infektionsgeschehen

  • Weiterhin geltende Hygienemaßnahmen
  • Betretungsverbot für Eltern (Ausnahme Eingewöhnung)

Stufe 2: Eingeschränkter Betrieb bei verschlechtertem Infektionsgeschehen. 

  • Wir teilen jede Gruppe zu je 13 Kindern. Gruppe A und Gruppe B.  (50% Auslastung).
  • Die Aufteilung erfolgt, soweit möglich, nach Abfrage der Eltern. Ältere Geschwisterkinder befinden sich bei ihren jüngeren Geschwistern in der Gruppe.
  • Systemrelevante Berufe werden nicht explizit berücksichtigt, da wir 44 Elternteile in diesem Bereich haben.     

Stufe 3: Eingeschränkte Notbetreuung bei starker Verschlechterung des Infektionsgeschehens. 

Die Entscheidung über die Stufen liegen beim hiesigen Gesundheitsamt.

Besuch unserer Vorschulkinder am ersten Schultag.

Es ist eine Tradition, dass uns unsere Vorschulkinder am ersten Schultag mit Ihrer Büchertasche und der Schultüte besuchen. Aufgrund der derzeitigen Hygienevorschriften habe ich beschlossen, dass wir auf diesen Besuch nicht verzichten möchten, dennoch dürfen unsere zukünftigen Schulkinder nicht in die Einrichtung. Bitte kommen Sie mit Ihrem Kind an unseren langen Zaun (Personalparkplatz) und besuchen uns dort. Wir sind gespannt und freuen uns auf den Besuch.

Jahresplanung 

  • Erntedankfest im Kindergarten: Hier müssen wir abwarten, wie die Situation ist.
  • Vorschulelternabend: Hier müssen wir abwarten, wie die Situation ist.
  • St. Martinsumzug: Dieses Jahr werden wir diesen, soweit es umsetzbar ist Gruppenintern durchführen. Unseren St. Martinsgottesdienst werden mir mit den Kindern am Vormittag feiern.

Wir sagen DANKE

Ein ganz großes Dankeschön möchten wir unseren fleißigen Eltern sagen. Für das gesamte Team wurden mehrere Mund-Nasen-Bedeckungen genäht, die wir derzeit während der Bring- und Abholzeit, sowie bei pflegerischen Tätigkeiten und bei der Essenszubereitung tragen. Vielen lieben Dank.

Ein ganz besonderer DANK geht auch an unseren Elternbeirat. Dieser hat uns in den letzten Monaten sehr unterstützt und Ihnen alle Informationen zukommen lassen. Auch in der letzten Kindergartenwoche ist unser Elternbeirat aktiv und erarbeitet in Kooperation mit Herrn Düring ein Konzept, welches bei einem weiteren eingeschränkten Regelbetrieb greifen würde. 

 

Wir sagen DANKE,

DANKE für Ihr Vertrauen.

DANKE für Ihre Hilfe und Unterstützung.

DANKE für Ihr DURCHALTEN.

DANKE für Ihr Verständnis.

 

Bleiben Sie gesund und auf ein baldiges Wiedersehen. 

Ihr Kindergartenteam