Johannisfeuer im Kindergarten

Johannisfeuer 2023 (1)
Veröffentlicht: 16.6.23

Am Freitag, den 16.06.23, gab es eine andere Art von Andacht. Nicht in der Kirche, nicht in der Halle, sondern in unserem Garten. Herr Pfarrer Wittmann begrüßte alle Kinder, die um eine Feuerschalte saßen. Anschließend wurde das Feuer entfacht. Glänzende Augen betrachteten die lodernden Flammen. Herr Pfarrer Wittmann wollte wissen, warum wir jetzt ein Feuer anmachen. Die Antworten waren doch selbsterklärend J, weil es kalt ist brauchen wir Feuer. Wir brauchen Feuer, weil es dunkel ist. Nun die Antworten waren nicht das worauf Herr Pfarrer Wittmann hin wollte. Als es aber darum gibt, für wen wir das Feuer machen, kam die Antwort prompt: Johannis

Mit dem Johannisfeuer feiern wir den Geburtstag für Johannis den Täufer. Genau 6 Monate nach der Geburt von Jesu. In der kath. Kirche gibt es wichtige Geburtstage, aber die drei wichtigsten sind Jesus, Maria und Johannes.

So erklärte Herr Pfarrer Wittmann, dass die Tage an Jesus Geburtstag am kürzesten seien und die Nächte am längsten. Bei Johannes sei es genau anders herum, die Tage seien am längsten und die Nächte am kürzesten.

Gemeinsam sangen wir bekannte Lieder und Herr Pfarrer Wittmann verabschiedete sich.

Unsere nächste Andacht wir unsere Abschlussandacht, für alle baldigen Schulkinder, sein. Diese findet am 26.07.2023 um 09:00 Uhr im Kindergarten statt.