KIDS&TEENSmarathon

KIDS&TEENSmarathon 2023 (3)
Veröffentlicht: 19.6.23

Am gestrigen Sonntag stand die Kleeblattstadt Fürth ganz im Zeichen des Metropolmarathons. Der Pillenstein KIDS&TEENSmarathon, mit einer Rekordteilnehmerzahl von 3800 Kindern bei hochsommerlichen Temperaturen über 30 Grad entwickelte sich der Kinderlauf zu einem absoluten Highlight.

Besonders bemerkenswert war die Teilnahme bei der 444 Meter lange Strecke um die Kleine Fürther Freiheit. Eine Begleitperson durfte pro Kind mit auf die Strecke. Ein neues Konzept sollte den Andrang der letzten Jahre entzerren. Dieser Plan ging voll auf. Ein rücksichtsvoller Umgang der Eltern und Kinder miteinander, ohne Drängeln und Schubsen, sorgte dafür, dass die Kinder im Ziel mit der Sonne um die Wette strahlten.

Aus unserem Kindergarten nahmen 51 Kinder teil. Die Aktion wurde durch unseren Elternbeirat organisiert und begleitet. Nach der Anmeldung wurden die Turnbeutel, Startnummer, T-Shirts, Gummibärchen und Brot abgeholt und zusammengepackt. Damit auch jedes Kind seinen richtigen Beutel hatte, wurden diese an die Garderobenplätze gehangen.

Um allen Altersgruppen gerecht zu werden wurden zwei Treffpunkte, 11:15 Uhr und 11:45 Uhr vor dem Stadttheater vereinbart. Gemeinsam wurde zum Start gelaufen und die Aufregung, der einzelnen Kinder, war zu spüren. Alle waren voller Tatendrang und wollten nun endlich starten.

Bei der Strecke von 444m lief unsere Kindergartenleitung, Dennis Düring, mit und somit hatten mehr Eltern/Großeltern die Möglichkeit die Kinder anzufeuern und zu motivieren.

Bei der Strecke von 666m starteten einige unserer Vorschulkinder ganz ohne Begleitung und wurden durch die Anwesenden Eltern angefeuert und ihnen wurde zugejubelt.

Am Ziel angekommen wurde jedem Kind eine Medaille überreicht. Auch hier war ein bekanntes Gesicht. Viele Kinder wollten sich ihre Medaille von Marta überreichen lassen, welche als Helferin den KIDS&TEENSmarathon unterstütze. Nach der Medaillenübergabe konnten sich alle Kinder mit Obst und Getränken stärken und letztlich am Ausgang von ihren Eltern abgeholt werden.

Allen in allem war es ein warmer, spannender, sportlicher und vor allem schöner Sonntagmittag.

Wir freuen uns schon auf das kommende Jahr. Wir sind dabei.