Nikolaus im Kindergarten

Nikolaus 2023 (2)
Veröffentlicht: 6.12.23

06.12.2023 ein besonderer Tag für Jung und Alt. Der Namenstag von Bischoff Nikolaus.

Gemeinsam liefen alle Kindergartenkinder in unsere Kirche und waren gespannt, ob wir den Nikolaus sehen. Etwas überrascht waren alle als Herr Pfarrer Wittmann, Michaela und Annette in der Kirche vor einer Beamerleinwand standen. Hmm. Annette begann die Andacht und wir sangen „Macht euch bereit“, aber wo war der Nikolaus? Nach unserem Lied fragte Herr Pfarrer Wittmann, was ein Nikolaus alles braucht? Schnell kam die Antwort – eine Mütze (Mitra), diese wurde Herrn Pfarrer Wittmann gereicht. Ein Umhang - dieser wurde Ihm gereicht und genauer betrachtet, da stehen Buchstaben, diese werden aber anders ausgesprochen, da es eine andere Sprache ist. Zum Schluss kam noch ein Stecken – Hirtenstab. Dieser wurde früher von Hirten genutzt, um wilde Tiere von der Herde fernzuhalten, aber auch um den eigenen Tieren den Weg zu zeigen und diese zu leiten. Dieses Jahr war der weise Bart gar nicht so wichtig und somit hatte unser Nikolaus dieses Jahr keinen Bart. Siehe da, auf einmal war unser Herr Pfarrer Wittmann der Nikolaus und das ganz ohne hokos pokos.

Was hat der Nikolaus eigentlich gemacht? Dies wurde uns sehr schön mit einem Bilderbuchkino erklärt. Es wurde deutlich, dass wenn ich teile und anderen helfe, es mir nicht weh tut und ich jemanden damit eine Freud und ein Lächeln ins Gesicht zaubern kann.

Nach einem letzten Lied war es nun so weit. Herr Pfarrer Wittmann, als Nikolaus lief mit uns gemeinsam in den Kindergarten und kam in jede Gruppe. Wir bekamen „unsere“ Socken zurück, diese waren aber mit Leckereien gefüllt und jeder konnte dem Nikolaus ganz nah sein.

Ein Aufregender Tag für Groß und Klein, der nur so ermöglicht werden konnte, da unser Elternbeirat die Socken am Abend zuvor gefüllt hat. Vielen lieben Dank für die Zeit die Ihr für uns aufbringt, um uns die Arbeit zu erleichtern und den Kindern eine Freude zu machen.

Vielen lieben Dank