Orgelprojekt

Orgelprojekt 15.03 (3)
Veröffentlicht: 16.3.23

Unser Chorleiter, von der Gemeinde, Dr. Thomas Schlaffer bietet in den kommenden Wochen ein "Orgelprojekt" für unsere Vorschulkinder an. Hier erforschen alle Vorschulkinder den Aufbau, die Funktion und den Klang einer Orgel. Wir sind gespannt was auf uns erwartet.

Heute durften die Pinguine und Dschungeltiere am Orgelprojekt als erste Gruppe teilnehmen. Thomas hatte echte Orgelpfeifen dabei, er demonstrierte den Kindern wie die Töne der Orgelpfeifen klingen. An zwei Flaschen wurde das nochmal veranschaulicht, die Kinder konnten in die Flasche blasen, und siehe da es kam ein tiefer Ton heraus. Die andere Flasche war zur Hälfte mit Wasser gefüllt, dieser Ton war viel höher. Thomas erklärte welche Instrumente hohe Töne spielen und welche tiefe Tone spielen. Wir hörten Orgelmusik von einer kleinen Orgel und von einer großen Orgel. Das hat so schön geklungen, die Kinder waren fasziniert davon und wollten das Projekt gar nicht beenden. Alle freuen sich auf das nächste Treffen.