Playmobil-Funpark mit 32 Vorschulkindern

Playmobil
Veröffentlicht: 23.9.22

Ein aufregender Tag

Am Mittwoch, den 21.09.22, machten sich 32 Vorschulkinder und 4 Mitarbeiter auf den Weg nach Zirndorf. Mit voll bepackten Rucksäcken liefen wir zum Bus, um unseren ersten Vorschulausflug zu machen. Kurz vor dem Bahnhof wurde es das erste Mal spannend. Die Straße war durch einen anderen Bus, ein Müllauto und einen PKW blockiert und unser Bus konnte nicht weiterfahren. Kurzerhand stiegen wir aus und eilten zum Gleis 7, wo unser Zug schon die Türen schließen wollte. In Zirndorf fuhren wir nochmals mit dem Bus und konnten direkt vor dem Eingang, des Playmobil-Funpark, aussteigen.

Aufgrund von Corona kennen sich viele Kinder nicht bzw. haben sich nur mal im Garten gesehen. Mit diesem Ausflug wollten wir die Gemeinschaft stärken „Wir als Vorschulkinder“. Zugleich sollte der Kontakt unter den Kindern gefördert, damit auch der Übergang in die Schule nicht so schwer fällt, da sicherlich jemand dabei ist, den „ICH“ aus dem Kindergarten kenne.

Unser erstes Ziel war’s das Baumhaus, bei den Dinosauriern, wo wir erst einmal frühstückten. Nachdem alle fertig waren wurde geklettert gerutscht und gerannt. Einige Kinder versteckten sich in den Dinoeier und wieder andere erforschten die Enten im Flusslauf.
Als nächstes enterten wir das große Piratenschiff und setzten die Segel. Alle wagenmutigen Vorschulkinder liefen über die Seilbrücke und bestiegen den Mast, um den perfekten Ausblick zu haben.

In Angesicht der Zeit haben wir uns für eine gute Stunde getrennt. Ein Teil der Kinder besuchte mit Michaela und Dana das Feenland mit seinen Einhörnern. Es wurde geritten, geputzt und gelacht. Der andere Teil ging mit Dennis und Justine zur Polizeistation und führen mit den Kettcars bzw. kletterten in den Hubschrauber.

32 Vorschulkinder fielen in die Westernstadt ein und sammelten jede Menge Goldnuggets. Die Schaufeln und Spaltsiebe wurden untereinander getauscht, damit jeder die Möglichkeit hatte einen Schatz zu finden. Einige Kinder schlossen sich zusammen und sammelten gemeinsam, die Beute wurde schließlich fair geteilt.

Kaum in der Ritterburg angekommen, wurden Michaela und Dennis im Kerker eingesperrt und mussten dort verharren. Prinzen und Prinzessinnen erklommen den Burgturm und kletterten über die Burgmauer. Nach einer Stärkung im Hof kletterten wir über den Niedrigseilgarten in den Dschungel, wo wir Diamanten und Kristalle suchten.

Einige Kinder nutzten die Möglichkeit und kletterten über eine Hängebrücke. Leider blieben nicht alle Füße trocken, aber auch ein nasser Fuß konnte die Laune nicht trüben.

Zum Schluss musste natürlich noch das Sprungkissen besucht werden, wo sich die letzten Vorschulkinder noch auspowern konnten.

Mit schweren Beinen, müden Augen, vielen Eindrücken und ganz viel Spaß traten wir den Rückweg an. Das ein oder andere Auge viel während der Zug- Busfahrt zu und träumte sicherlich vom nächsten Abenteuer.

Unsere diesjährigen Vorschulkinder haben für diesen Ausflug ein außerordentliches Lob verdient. Ihr wart eine Gemeinschaft, habt zusammengehalten, ihr habt aufeinander geachtet und nichts und niemand ging verloren. Einige Eltern und andere Kindergartengruppen, im Funpark, haben uns angesprochen und konnten nicht glauben/verstehen, wie zuverlässig, organisiert, rücksichtsvoll und liebevoll ihr euch verhalten habt.

Wir freuen uns auf dieses Kindergartenjahr.