Rezertifizierung „Haus der kleinen Forscher“ mit Familienfrühstück

Übergabe Zertifikat
Veröffentlicht: 25.1.23

Am Mittwoch, den 25.01.2022 wurde unserer Einrichtung, durch Kerstin Lesche von der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“  erneut zertifiziert. Frau Lesche überreichte uns eine neue, offizielle "Haus der kleinen Forscher" Plakette.

Im Rahmen eines Familienfrühstückes wurden verschiedene Stationen zum Experimentieren bereitgestellt, dass Familien und Kinder forschen konnten. Bei den Dschungeltieren konnten unsere Kinder und Familien verschiedene Kristalle betrachten und anfassen. Bei den Pinguinen wurde mit Spiegeln experimentiert, bei den Regenbogen mussten verschiedenste Materialien „richtig“ in ein Glas gefüllt werden, damit alle reinpassten. In unserer Halle waren zwei Station zum Thema Magnetismus und Akustik aufgebaut.

Zu unserem Familienfrühstück waren alle Familien herzlich eingeladen. Jeder brachte etwas mit und so entstand ein überragendes Buffet. Es wurde sich rege unterhalten, ausgetauscht, an den Stationen wurde experimentiert und andere Familien wurden kennengelernt.

Gegen 8:30 Uhr kamen alle Kinder aus den Gruppen und es wurde ruhig in der Halle. Dennis begrüßte alle Familien und erklärte den Hintergrund des Frühstückes. Birgit berichtete, was im letzten Jahr alles erforscht wurde. Steine, Kristalle, Lebewesen in der Erde und Schnecken. Alle waren mit Freude und Interesse dabei und ein ganz besonderer Dank galt den Kolleginnen und Kollegen.

Für unser kontinuierliches Engagement für die Förderung früher Bildung im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik und nachhaltiger Entwicklung erhielt unser Kindergarten erneut die Zertifizierung als „Haus der kleinen Forscher“.