Spendung Aschekreuz

Spendung Ascherkreuz (3)
Veröffentlicht: 23.2.23

Am Mittwoch, den 22.02.2023 besucht uns Herr Pfarrer Wittmann. Gemeinsam mit dem Kindergarten „Unsere Liebe Frau“ feierten wir eine kleine Andacht.

Im Halbkreis sitzend begannen wir unsere Andacht mit dem Lied „Vom Anfang bis zum Ende“.

Herr Pfarrer Wittmann führte uns zum Thema Aschermittwoch. Er erklärte, dass Fasching, die Zeit des Feierns vorbei ist und nun 40 - Tage ohne Sonntage – bedacht und nachdenklich gehandelt werden sollte. Wo es geht sollte auf Dinge verzichtet werden, was man gern macht. Symbolisch verbrannte er eine Luftschlange und erklärte, dass alles vergänglich ist. Gemeinsam mit den Kindern wurde überlegt, was nicht vergänglich sei. Nach vielen interessanten Antworten kam „Die Liebe Gottes“. Gemeinsam sangen wir „Du bist da, wo Menschen leben“.

Herr Pfarrer Wittmann spendete allen anwesenden ein Aschekreuz und gemeinsam sangen wir das Lied „Gott, Gott, Gott geht mit“.

Dies war der Beginn auch in unserem Kindergarten die Fastenzeit einzuleiten. In unserer Halle entsteh nach und nach eine Fastentreppe, welche unsere Kinder und Eltern, mit kleinen Aufgaben, in der Fastenzeit begleiten soll.