St. Martinandacht und Umzug

St. Martin 2023 (2)
Veröffentlicht: 15.11.23

Am 14.11.2023 fand eine St. Martinandacht in unserer Kirche statt. Diese wurde von zwei Mitarbeiterinnen unseres Kindergartens gestaltet. Lebhaft konnten unsere Kindergartenkinder die Martinsgeschichte erleben und den Sinn, des Teilens und für einander da sein verstehen.

Gegen 17:00 Uhr war es nun so weit, der lang erwartete St. Martinsumzug begann. Wie im vergangenen Jahr liefen unsere Gruppen aus verschiedenen Richtungen zu unserem Kindergarten. Unterwegs wurde immer wieder eine kurze Pause eingelegt und St. Martinslieder gesungen. Im Kindergarten angekommen wurden nochmals alle bekannten St. Martinslieder, mit ca. 400 Personen, gesungen. Ein alter Brauch in unserem Kindergarten ist es, Martinsbrötchen zu brechen und zu teilen und so wurde auch dieser Brauch in diesem Jahr wieder fester Bestandteil des Abends. Jeder konnte sich Brötchen nehmen und dies mit jemanden teilen. Selbstverständlich konnten wir uns bei Kinderpunsch und Glühwein wärmen, da das Wetter sehr verregnet war.

Wir danken allen helfenden Händen, die diesen Umzug und das gemütliche Beisammensein so ermöglicht haben. Ein besonderer Dank gilt der Freiwilligen Feuerwehr Rohnhof-Kronach, die Ihre Freizeit für uns opferte um unseren Umzug abzusichern.

Vielen lieben Dank