Teamtage

Betriebsausflug (1)
Veröffentlicht: 6.5.24

Als Team verbringen wir viel Zeit zusammen, doch selten haben wir Zeit uns auszutauschen. An unseren zwei Teamtagen im April haben wir viel erarbeitet und uns dennoch ausgetauscht. Allen in allem waren wir sehr produktiv und Zielorientiert.

Den Montag starteten wir gemeinsam mit einem Frühstück. Wie es immer so ist, werden Alltagsthemen aus dem Kindergarten aufgegriffen und sich darüber ausgetauscht. Gut gestärkt gab es eine erste Aufgabe. Tanja durfte ein Bild malen, das die anderen nicht sahen. Tanja beschrieb was sie malte und alle anderen mussten das Beschriebene malen. Interessent war, dass zwei Bilder, Tanjas Bild sehr ähnlich waren, obwohl alle die gleichen Informationen hatten. Kommunikation ist das A und O in unserem Beruf. Jedoch hat jeder noch seine Wahrnehmung und Realität der Dinge. Mit dieser Erinnerung besprachen wir einige Kinder und überlegten welche Ziele wir dieser bezüglich erreichen möchten. Schnell ging die Zeit um und wir widmeten uns einem wichtigen Thema: UNSER TEAM. Es gibt immer wieder Veränderungen, immer wieder Hindernisse und immer wieder Neues. Jede Änderung im Team ergibt eine neue Teamdynamik, welche wir durch ein paar Spiele erkennbar gemacht haben. Nach ein wenig Bewegung widmeten wir uns einem wichtigen Teil der Teamtage: Wo sehen wir uns in 6 Monaten? Jeder für sich, als Kleinteam und letztlich im Gesamtteam wurden Ziele, notiert und vorgestellt. Einige dieser Ziele betreffen das Team, die Einrichtung und teils einen selbst. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten.

Nach einer leckeren Pizza von Sapori Italiani wurde weitergearbeitet. 10x Spies, eine Tesarolle, eine Schnur, ein Schaumstoffknödel und ein Marshmallow wurde jedem, der vier Teams zur Verfügung gestellt. Es wurde folgende Aufgabe gestellt: „Ich stelle euch dieses Material zur Verfügung, wer den höchsten Turm baut hat gewonnen, der Marshmallow muss ganz oben sein.“ Es wurde zügig angefangen, jedoch kamen sehr schnell die ersten Fragen. „Dürfen wir das festkleben?“, „Darf ich eine Schere benutzen?“, „Dürfen wir das an die Wand kleben?“, etc. Eine „einfache“ Aufgabe umzusetzen ist nicht immer leicht, da es immer zu Fragen kommen kann, obwohl das Ziel klar definiert ist. Letztlich haben alle Teams einen Turm gebaut, von 17cm bis 173cm war alles dabei, jeder hat die Aufgabe umgesetzt. Auch in unserem Kindergartenteam haben wir gewisse Ziele. Wie wir diese Ziele erreichen kann unterschiedlich, effizient, ineffizient, skurril, strukturiert, neu oder altbacken sein. Wichtig ist nur, dass wir ein Ziel haben und dies bestmöglich umsetzten. Auch wir lernen aus Fehlern und werden neue Wege gehen und altbekanntes nutzen, wenn es die Arbeit erleichtert.

Am schönsten Tag der Woche konnten wir unseren Betriebsausflug starten. Treffpunkt war die Cadolzburg. Eine Führung durch diese Burg war sehr interessant, da viele Teammitglieder die Cadolzburg noch nie gesehen haben. Wir erfuhren etwas über die Habsburger, die Verwicklungen der edlen Herrschaften, Essverhalten und natürlich Gewohnheiten. Imposant waren die goldene Rüstung sowie die Waffen, welche ausgestellt waren. Über den Kräutergarten verließen wir dann das altertümliche Anwesen und liefen durch die Altstadt Richtung Aussichtsturm. Der Weg wurde genutzt um sich auszutauschen und auch zu lachen. Nach einem spektakulären Ausblick ging es zum Mittagessen. Für jeden war etwas dabei: Schlachtplatte, Schnitzel mit Spargel, Kohlrollen mit Kartoffeln oder Nudeln mich Lachs. Es wurde geschlemmt und gelacht. Natürlich durfte ein Eis nicht fehlen.

Zwei Tage, die dem Team gut tun, sind viel zu schnell vorbeigegangen. Mit neuen Sichtweisen, Zielen und Zuversicht starten wir in das letzte Dritte dieses Kindergartenjahres.