Verkehrserziehung mit der Polizei

Verkehrserziehung Straßenüberquerung 1
Veröffentlicht: 27.2.23

Am Montag, den 27.02.2023 waren unsere Vorschulkinder aufgeregt. Zwei echte Polizisten kamen in den Kindergarten. „Haben die auch Handschellen und eine Pistole?“, „Nehmen die jemanden mit?“ nein zu uns kommen immer ganz nette Polizisten. Seit Jahren kommen zu unser immer zwei tolle Polizisten von der Verkehrspolizei Fürth.

Sie nahmen je zwei Gruppen mit in die Turnhalle, um das richtige Verhalten im Straßenverkehr zu besprechen und natürlich praktisch zu üben. Wie überquere ich eine Straße? Wofür ist ein Zebrastreifen und wie nutze ich eine Ampel? Unsere Vorschulkinder haben hier schon den richtigen Durchblick, sie haben aber auch angemerkt, dass anscheinend viele Erwachsene die Straßenregeln nicht kennen, da diese einfach über die Straße laufen oder sogar bei „rot“ über die Ampel laufen.

Zum Abschluss gab es noch einen Film über Tiger, Bär und Tigerente mit der Aufgabenstellung darauf zu achten, ob sich alle richtig im Straßenverkehr verhalten.

An dieser Stelle ein ganz großes Lob an die Verkehrspolizisten der Stadt Fürth.