Wasser und Eis

Eis15
Veröffentlicht: 20.1.21

Experimente mit Wasser und Eis

Vergangene Woche stellten sich einige Kinder folgende Fragen:

Welche Gegenstände "schwimmen" oder "gehen unter"? Interessant war hier für unsere Kinder, dass der ein oder andere Gegenstand doch schwamm, obwohl er viel größer als ein anderer war. Es war aber auch interessant zu beobachten, dass alle Gegenstände unterschiedlich schnell untergingen.

Was passiert wenn ich den Wasserbehälter in der "kalten" Luft lasse? Schön zu beobachten war, in den Nächten als es schneite war es am Folgetag noch immer Wasser. In Nächten an denen es sehr kalt war, wurde aus dem Wasser Eis, welches unter dem Tag wieder zu Wasser wurde.

Wie komme ich an Gegenstände, wenn sie eingefroren sind? Steine, Perlen und mehr wurden zusammen mit Wasser eingefroren. Am nächsten Tag erhielt jedes Kind seinen Eisblock und sie überlegten gemeinsam, wie sie nun die Gegenstände wieder aus dem Eis bekommen. Es wurde geschnitzt, geklopft, mit den Fingern gekratzt und gewartet. Letzten Endes hatte jede Methode seine Wirkung und alle Gegenstände wurden befreit.