Elternabend "Konflikte"

Elternabend Konflikte (2)
Veröffentlicht: 7.3.23

Am Montag, den 06.03.2023 gab es für interessierte Eltern einen Elternabend zum Thema „Konflikte“

Unsere Gruppenleitung, der Regenbogengruppe, Birgit Reiner, bereitete einen Elternabend zum Thema „Konflikte“ vor und stand den anwesenden Eltern Rede und Antwort. Wie immer wurde parallel eine Kinderbetreuung, in der Pinguingruppe, angeboten, damit alle Eltern teilnehmen konnten.

Gegen 17:00 Uhr wurden die anwesenden Eltern begrüßt und Birgit erklärte, dass Sie diesen Elternabend ausgewählt hat, da Sie das Thema spannend, interessant und doch als ständigen Begleiter im Alltag sieht. Bei der Frage „Wer hatte heute schon einen Konflikt“ wurde geschmunzelt und von fast allen Eltern bestätigt.

Birgit erklärte zuerst die Definition von Konflikt „Durch das Aufeinanderprallen widerstreitender Auffassungen, Interessen o. Ä. entstandene schwierige Situation, die zum Zerwürfnis führen kann welche Rollen jede Person in sich verkörpert“.

Neben dem eigenen „Ich“, sind alle selbst „Kinder“, einige sind „Partner“, „Kollegen/innen“, „Freunde“ und alle anwesenden waren „Eltern“.

Bei diesen ganzen Rollen, die eine Person selbst verinnerlicht, ist es naheliegend, dass es zu Konflikten kommt. Zusätzlich zu den eigenen Rollen trägt jede Person eine Art „Rucksack“ mit sich herum, in welchem sich Erlerntes, Erfahrungen, Erlebnisse, Strategien, Verhaltensweisen und Werte befinden. Die die Person gemacht haben, die die Person aus der eigenen Kindheit mitgenommen hat. Geht man nun eine Beziehung mit einer anderen Person ein ist es selbstverständlich, dass es früher oder später Konflikte mit den unterschiedlichen Rollen bzw. dem „Rucksack“ gibt. Um einen Konflikt entgegen zu wirken ist es nun wichtig, eine „wertfreie, respektvolle“ Kommunikation zu führen.

Auch Konflikte mit Kindern sind nicht immer leicht. Man hat eigene Bedürfnisse, Ziele und auch Erfahrungen, welche wir den Kindern mitgeben möchten. Nun steht man auch hier das ein oder andere Mal im „Konflikt“ mit seinem eigenen Kind. Laut der UNESCO Kinderrechte haben Kinder das Recht auf Mitbestimmung, aber wie weit geht die und was können Kinder in ihrer Entwicklung schon entscheiden? Wofür sind wir als Eltern in der Verantwortung? Wie gehe ich mit meinem Kind um, wenn es nicht möchte oder sich sogar in seiner Trotzphase befindet?

Letztlich steht jede Person auch mit sich selbst im „Konflikt“, durch die unterschiedlichsten Rollen und Erfahrungen kann es zu eigenen Konflikten kommen, die ausgetragen werden müssen.

Birgit hat einige Bücher mitgebracht, welche derzeit in unserer Halle ausgelegt sind.

Seit 2022 ist Birgit systemische Beraterin, systemische Familientherapeutin und systemische Kinder- und Jugendtherapeutin